Immer schneller: CFexpress Speicherkarten

Seit dem Erscheinen der Canon EOS R5, steigt das Interesse an dem Leistungsvermögen eines kleinen Zubehörteils: Den CFexpress Speicherkarten. Denn die aktuellen Canon Spitzenmodelle  EOS 1Dx Mark III und die EOS R5 setzen (auch) auf diese Speicherkarten vom Typ B.

In vielen Foren und unzähligen Blogs tauchten dann auch zahlreiche eigene "Tests" (besser gesagt "Versuche") auf, die sich mit der Performance der CFexpress Karten der unterschiedlichen Hersteller auseinandersetzten. Allerdings werden diese "Tests" nicht immer mit dem notwendigen Fachwissen durchgeführt, was dann in einigen Fällen sehr schnell zur "Legendenbildung" hinsichtlich der Eigenschaften mancher Speicherkarten führte. Denn der Einfluss von Testsoftware, Kartenleser, Schnittstellen und der sogar der Schnittstellenkabel wurde oftmals nicht hinreichend berücksichtigt. 

Und selbst die vermeintlich professionellen Speicherkartentests, z.B. von heise.de (aktuell vom 09. März 2021), weisen grundlegende Schwächen hinsichtlich der Testanordnung und der Auswahl der Testobjekte auf. So werden beispielsweise Speicherkarten mit unterschiedlichen Kapazitäten direkt miteinander verglichen, obwohl Zitat:

"...die Schreibrate bei Karten mit größeren Kapazitäten höher ist, weil die Controller die Zugriffe besser parallelisieren können..."

 

Was also tun? Nach welchen Kriterien sollte ich meine Speicherkarten für die aktuellen EOS Modelle auswählen?

 

Für meine Praxis als Fotograf (oder gelegentlicher Videograf)  sind bei der Auswahl der geeigneten Speicherkarten eigentlich nur zwei Kriterien wichtig:

Habe ich "Vertrauen" in die Marke bzw. den Hersteller meiner Speicherkarte? Was nutzt die höchste Schreib- oder Lesegeschwindigkeit, wenn die Karte unmittelbar nach einem wichtigen Shooting nicht mehr lesbar sein sollte. Zu diesem eher emotionalen Aspekt hat jeder Fotograf eigene Erfahrung gesammelt und schwört oftmals auf seine bevorzugte Marke.

Die zweite wesentliche Frage lautet: Ermöglicht mir die Speicherkarte die Ausnutzung aller Aufzeichnungsmöglichkeiten hinsichtlich Geschwindigkeit und Aufnahmeformate, die mir meine Kamera bietet?

 

Was liegt also näher, als den Kamerahersteller zu fragen, welche Speichermedien für meine Kamera geeignet sind? Dankenswerterweise hat Canon für die EOS R5 eine entsprechende Liste im November 2020 zusammengestellt, die viele, allerdings nicht alle, Anbieter berücksichtigt:

Alternativ könnte man auch Angaben der Kartenanbieter als Auswahlkriterium hinzuziehen, die die Nutzung der Kameramöglichkeiten zusichern. So hat etwa der Herstelle Wise eine entsprechende Liste mit Stand Januar 2021 veröffentlicht: Klick!